Curiosoil

Curiosoil kurz erklärt
Böden sind eine wichtige Ressource für unsere Gesellschaft, geraten allerdings zunehmend unter Druck: Bodenverdichtung, Versauerung oder Erosion sind nur einige Ursachen.
CURIOSOIL möchte Massnahmen für die Sensibilisierung zum Thema Boden stärken. Europaweit sollen Kurse, Weiterbildungen und Lehrplanstandards zum Thema entwickelt werden. Das Projekt startete 2024 und dauert 4 Jahre. In diesem sind 14 Organisationen aus 10 europäischen Ländern beteiligt. Finanziert wird CURIOSOIL von der Europäischen Union und dem Staatssekretatiat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) –die Universität Aveiro (Portugal) leitet das Projekt.
Netzwerk - Community of Practice (CoP)
Die Community of Practice (CoP) von CURIOSOIL ist ein Netzwerk von Lehrpersonen, Forschenden und Fachleuten, die sich für die didaktische Vermittlung des Bodens einsetzen. Diese Gemeinschaft bietet eine Plattform, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen und so den Boden als Unterrichtsthema in Europa zu fördern.
Mit regelmässigen Workshops, Webinaren und Diskussionsforen unterstützt die CoP Lehrpersonen dabei, Unterrichtsmaterialien zu entwickeln und in ihren Lehrplänen zu integrieren. Mitglieder der CoP haben Zugang zu exklusiven Ressourcen und können aktiv an der Weiterentwicklung von Bildungsprodukten und Lehrplanstandards teilnehmen. Die CoP der Schweiz leitet Leonor Afonso. Mitglieder sind Fanny Petibon (ETH Zürich), Alina Widmer (Agroscope/ETH Zürich), Adrian Grunder (Universtität Bern). Weitere Mitglieder sind jederzeit willkommen.
Werde Teil der CURIOSOIL Community of Practice und trage dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung gesunder Böden zu stärken und nachhaltige Bodenpraktiken zu fördern.